Antrag: Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterförderung

Freie Wähler Kreistagsfraktion – Antrag zur
Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterförderung im Landratsamt Tuttlingen

Sehr geehrter Herr Landrat Bär,

bereits in der letzten Sitzung des Sozial- und Krankenhausausschusses wurde das Problem der Mitarbeitergewinnung bezogen auf den Jugend- und Sozialbereich von uns angesprochen.

Wir sehen gerade auch im zunehmenden Konkurrenzdruck um junge Fachkräfte zwischen der Wirtschaft auf der einen Seite und der öffentlichen Verwaltung auf der anderen Seite, sowie dem schwierigen Umfeld gerade im Sozial- und Jugendbereich erhebliche Probleme bei der Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir müssen daher alles daran setzen einerseits gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten, zu fördern und zu motivieren und anderseits attraktiv für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Dies erfordert unserer Ansicht nach eine längerfristige Strategie und gezielte Maßnahmen.

Wir bitten daher einmal aufzuzeigen welche Aktivitäten die Landkreisverwaltung hierbei schon ins Leben gerufen hat und welche Strategien künftig angedacht sind. Da hier alle Bereiche der Landkreisverwaltung einschl. Klinikum betroffen sind, bitten wir hierrüber in einer der nächsten Kreistagssitzung zu berichten.

Rudolf Wuhrer
Fraktionsvorsitzender