Kreistagsfraktion und Kreisverband der Freien Wähler besuchen das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck

Im Rahmen ihres vierteljährlich stattfindenden Quartalstreff „Freie Wähler vor Ort“ besuchte die Kreistagsfraktion und der Kreisverband das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Die regelmäßigen Quartalstreffs dienen dem Zweck sich direkt und vor Ort umfassend über aktuelle wie wichtige kommunale Themen des Landkreises zu informieren, auszutauschen und dabei mit den betreffenden Personen ins Gespräch zu kommen.

Die Visite des Freilichtmuseums, welches eine wichtige kulturelle Einrichtung des Landkreises ist, stand dieses Mal auf der Tagesordnung. Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Leiterin der Einrichtung, Frau Almut Grüner, in Empfang genommen und zunächst durch das Museum geführt. Vor knapp 30 Jahren ist das Freilichtmuseum eröffnet worden und kann mittlerweile auf eine großartige Erfolgsgeschichte zurückblicken. In insgesamt 25 historischen Gebäuden werden hier in aller Ausführlichkeit und sehr eindrucksvoll die ländliche Geschichte der Region, wie auch das Leben unserer Vorfahren gezeigt. Seit 1988 haben im Schnitt pro Jahr über 90.000 Menschen das Freilichtmuseum besucht; was bis heute einer Besucherzahl von knapp 2,5 Millionen entspricht.

Im Anschluss an die Führung versammelte man sich in der Museumsgaststätte „Ochsen“, wo Almut Grüner in einem sehr interessanten Vortrag die Anfänge der Einrichtung, die inhaltliche und thematische Weiterentwicklung, sowie auch die künftige strategische Ausrichtung des Freilichtmuseums darstellte. Hierbei sprach sie vor allem den in der Entstehung begriffenen hochmodernen Kinderspielplatz im Geländeinneren, sowie die Notwendigkeit eines neuen Eingangsgebäudes an. Daran anknüpfend entspannte sich eine rege und lebhafte Diskussion, in der immer wieder der guten Arbeit des Museumsteams Respekt und Anerkennung gezollt wurde. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, bedankte sich Kreisrat und Museumsbeirat Stefan Waizenegger, Bürgermeister aus Fridingen, im Namen aller Anwesenden mit einem kleinen Präsent bei der Museumsleiterin für die gewährten interessanten Einblicke und ihre hervorragende Arbeit für das Freilichtmuseum.