FWV-Kreistagsfraktion stärkt dem Klinikum den Rücken

Es war mehr wie nur ein Informationsgespräch das die FWV-Kreistagsfraktion im Spaichinger Klinikum mit dem ärztlichen Direktor Dr.med. Albrecht Dapp und dem Geschäftsführer Eberhard Fricker führte. Angesichts von widersprüchlichen Aussagen der letzten Tage zur Betriebsform und der Strukturreform, war es auch eine Art Solidaritätsbesuch, welchen die FWV-Kreistagsfraktion dem Spaichinger Klinikum abstattete.

Im Namen der FWV-Kreistagsfraktion betonte deren Vorsitzender Rudolf Wuhrer, dass die Freien Wähler die Irritationen um die Trägerschaft nicht nachvollziehen können. Für die FWV-Fraktion war immer klar, dass wir im Landkreis Tuttlingen das Klinikum in kommunaler Trägerschaft des Landkreises erhalten und auch in die Zukunft weiter führen werden. Darin sehen die Freien Wähler einen ganz elementarer Grundpfeiler der medizinischen Grundversorgung in unserem Landkreis.

Die Kreisrätinnen und Kreisräte konnten sich ein Bild von der derzeitigen Umstrukturierung des Tuttlinger Klinikums machen. Das zusätzliche Engagement von Klinikleitung, Ärzteschaft und Pflegepersonal ist beeindruckend und verdient Respekt und Solidarität. Die FWV-Fraktion sieht es weiter als ihre Aufgabe an, das Klinikum auf dem spannenden Weg dieser Neuausrichtung zu begleiten.

Ausdrücklich wurde dabei auch hervorgehoben, dass die Wirtschaftlichkeit nur einer von vielen Aspekten ist, die man mit dieser Strukturreform erreichen möchte. Die Wirtschaftlichkeit, die zweifelsohne wichtig ist, ist in der politischen Diskussion aber einseitig zu sehr in den Vordergrund gerückt. Hauptanliegen der Freien Wähler ist es, für die Zukunft an beiden Standorten Spaichingen und Tuttlingen eine optimale Versorgung der Bevölkerung, eine hohe Zufriedenheit der Patienten sowie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz für das Personal zu sichern. Die gute medizinische Versorgung für unsere Bevölkerung durch die beiden Klinikstandorte Spaichingen und Tuttlingen ist nach Ansicht der Freien Wähler unverzichtbar für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis.
Dass man hier in Spaichingen auf einem sehr guten Weg ist konnte Dr. Albrecht Dapp bestätigen. Die künftige Entwicklung des Klinikums, mit der jetzigen Neuausrichtung in einem immer härter werdenden Wettbewerb, kann auf die bisher sehr gute Arbeit dieser Mannschaft aufbauen. Nur dank dieses Engagements ist das Klinikum Landkreis Tuttlingen überhaupt in der Lage diesen Kraftakt geräuschlos und unter Volllast zu bewältigen. Rudolf Wuhrer bat dringend darum auch die Bevölkerung mit ins Boot zu nehmen. Man muss bereits in der Umstrukturierung die Menschen aufklären, damit nicht erst eine Verunsicherung entsteht. Das wurde von der Klinikleitung auch zugesagt.
Auf die FWV-Kreistagsfraktion wird auch weiterhin Verlass sein, wenn es darum geht ein leistungsstarkes, am Patienten orientiertes Klinikum an den beiden Standorten Spaichingen und Tuttlingen zu erhalten und auszubauen.