Mitgliederversammlung wählt neuen Kreisvorstand

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Neuwahlen des Vorstands. Roland Henke aus Tuttlingen wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Nachfolgend ist das Protokoll der Versammlung nachzulesen.

Top 1 Begrüßung und Bericht des Kreisvorsitzenden

Der erste stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Stefan Bär begrüßt die erschienenen Mitglieder und zeigt sich erfreut über den guten Besuch der Versammlung. Entschuldigt ist Kreisrat Bosch. Außerdem entschuldigt er den Vorsitzenden Thomas Kienzle, der aus geschäftlichen Gründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen kann, die Versammlung aber grüßen lasse.

Bär teilt mit, dass Hauptaufgabe des Kreisverbandes die Vorbereitung und Unterstützung der Kreistagswahlen sei. Die letzte Mitgliederversammlung habe im Februar 2004 in Spaichingen stattgefunden. Seither hat es keine andern Aktivitäten mehr gegeben, was angesichts der Aufgabe des Kreisverbandes aber auch verständlich sei.

Im Anschluss gibt Bär in seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender im Kreistag einen kurzen Überblick über die dortige Arbeit. Er geht dabei besonders auf die Neustrukturierung der Kreiskliniken, die bauliche Entwicklung der Berufsschulen und auf die aktuelle Situation bei der Hochschule ein. In den meisten Punkten sei man sich im Kreistag einig gewesen. Die Fraktion verstehe sich als kritische Begleiter der Kreispolitik ohne Fundamentalopposition betreiben zu wollen. In vielen Fällen sei es so gelungen, während der Beratungen eigene Akzente zu setzen, auch wenn dies in der Berichterstattung der Presse nicht immer so rüberkomme. Nicht durchsetzen konnte man sich leider mit dem eigenen Vorschlag zur notwendig gewordenen Wahlkreisreform, obwohl der angeregte eigene Wahlkreis Aldingen in der Sache durchaus begründet gewesen wäre. Es gelte nun, das Beste aus der Situation zu machen.

TOP 2 Bericht des Kassiers

Thomas Kästle stellt den Kassenbericht vom 1.1.05 bis 12.11.08 vor, der dem Protokoll beiliegt. Dank der Abführung eines Teiles der Sitzungsgelder der Kreisräte sei die Kasse gut gefüllt und weise derzeit ein Guthaben von 9.576,14 € auf. Unter Berücksichtigung der noch ausstehenden Zahlungen bis zur nächsten Wahl könne man davon ausgehen, dass die angesparten Gelder zur Finanzierung des Wahlkampfes ausreichen werden.

TOP 3 Aussprache

Zu den vorgetragenen Berichten gibt es keine Fragen oder Bemerkungen.

TOP 4 Entlastungen

Entlastung des Kassiers

Kassenprüfer Günther Wolff dankt dem Kassier für seine vorbildliche Arbeit. Die von ihm durchgeführte Kassenprüfung habe keine Anstände ergeben. Er schlägt vor, dem Kassier die Entlastung zu erteilen, was seitens der Versammlung bestätigt wird.
Der Bericht des Kassenprüfers liegt dem Protokoll bei.

Entlastung der Vorstandschaft

Stefan Blaschi bedankt sich im Namen der erschienenen Mitglieder für die Arbeit des Vorstandes. Er schlägt der Versammlung vor, die Entlastung zu erteilen. Dem wird einstimmig zugestimmt.

TOP 5 Wahlen des Kreisvorstands

Stefan Bär teilt einleitend mit, dass Thomas Kienzle für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Man habe sich deshalb im Vorfeld um einen anderen Kandidaten bemüht. Nach längeren Gesprächen habe sich Carl-Roland Henke bereit erklärt, für eine Amtszeit von 2 Jahren dieses Amt zu übernehmen. Er bedankt sich dafür bei ihm sehr herzlich und sichert ihm die Unterstützung der gesamten Vorstandschaft zu.

In der anschließend durchgeführten offenen Wahl wird Carl-Roland Henke einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Unter Leitung von Henke wird dann die restliche Vorstandschaft jeweils offen ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der Betroffenen wie folgt gewählt:

1. Stellvertretender Vorsitzender Stefan Bär
2. Stellvertretende Vorsitzende Dr. Ingrid Dapp
Kassier Thomas Kästle
Schriftführer Rudolf Wuhrer
Pressewart Reinhard Lindner
Kassenprüfer Günter Wolff
Beisitzer Stefan Blaschi, Hans Reisbeck, Hermann Maier

Ebenfalls Besitzer kraft Amtes sind lt. Satzung die gewählten Kreisräte.

TOP 6 Kreistagswahlen 2009

Stefan Bär teilt mit, dass die Einreichung der Wahlvorschläge bis spätestens 18.04.09 erfolgen müsse. In den nächsten Wochen müssen deshalb Kandidaten gesucht werden. Innerhalb der bestehenden Ortsverbände ist dies deren Aufgabe, wobei eine breite Verteilung der Kandidaten auf die im Wahlkreis zusammengeschlossenen Gemeinden wichtig wäre. Wie in den vergangenen Jahren üblich werde der Kreisverband dann eine zentrale Nominierungsversammlung durchführen. Er teilt weiter mit, dass BM Dr. Maier aus Trossingen für die Freien Wähler antreten werde. Außerdem habe BM Pradel aus Dürbheim Interesse bekundet.

Die Versammlung verständigt sich auf folgende Punkte:

Veranstaltungen

Es bleibt jedem Ortsverband überlassen, in welche Form er Wahlkampfveranstaltungen durchführen wolle. Der klassische Frühschoppen hat sich überlebt. Seitens des Kreisverbandes sind stattdessen Besichtigungen verschiedener Kreiseinrichtungen wie die Kliniken oder Berufsschulen geplant. Diese sollen getrennt in Spaichingen und Tuttlingen für die dortigen bzw. benachbarten Ortsverbände und Kandidaten durchgeführt werden. Die Koordination der Termine mit dem Landkreis übernimmt soweit gewünscht Stefan Bär. Die Besuche dürfen nur bis spätestens Ende Februar stattfinden. Danach sind Kreiseinrichtungen für den weitern Wahlkampf Tabu.

Werbemittel

Auf die Angebote des Landeverbandes soll nicht zurückgegriffen werden. Stattdessen sollen wieder eigene Plakate und Flyer entworfen werden. Der Slogan „Freie Wähler – ein starkes Team“ soll wieder verwendet und nach Möglichkeit mit einem anderen Motiv verbunden werden. Die Farbe bleibt vorerst offen, wobei die letzten Plakate sehr gut angekommen seien.

Auch eine Homepage soll erstellt werden. Marco Gola aus Trossingen hat dazu seine Mithilfe bereits angeboten. Mit ihm sollen auch die anderen Werbeaktivitäten abgewickelt werden. Die Gespräche werden Roland Henke und Stefan Bär führen.

Der Kreisverband wird wieder für die Ortsverbände die Gestaltung der Flyer übernehmen. Die Außenhülle wird einheitlich gestaltet. Auf der Rückseite wird auch Platz für eigene lokale Ziele und Forderungen bleiben. Die Innenseite bleibt der Vorstellung der Bewerber vorbehalten.

Auf Anregung von Herrn Gätschmann, OV Wehingen soll geprüft werden, ob ggf. soweit gewünscht diese Aufmachung auch für die Gemeinderatswahlen verwendet werden kann.

Kostenregelung

Aus dem Guthaben des Kreisverbandes wird wieder jedem Ortsverband ein bestimmter Betrag für die Deckung der Unkosten zur Verfügung gestellt. Die genaue Höhe soll in der nächsten Versammlung im Januar festgelegt werden.

Der Kreisverband trägt die Kosten für die Plakate und die Prospektrohlinge. Der Innenteil wird vom Ortsverband getragen. Kosten in Wahlkreisen ohne eigene Ortsverbände bzw. gewählte Bewerber trägt der Kreisverband, ansonsten die gewählten Bewerber. Die Aufwendungen sind steuerlich abzugsfähig.

TOP 7 Verschiedenes

Die nächste Versammlung findet am 15.01.09 20.00 Uhr in Tuttlingen statt. Eine Einladung mit dem Sitzungsort folgt noch.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen schließt Stefan Bär um 21.30 Uhr die Sitzung.