Bildung wird ein Schwerpunktthema bleiben

Viele einschlägige Statistiken beweisen den direkten Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg einer Region und dem guten und breit aufgestellten Bildungsstand der dort lebenden Menschen. Neben einer soliden Allgemeinbildung an unseren Schulen sehen wir die Aufgabenschwerpunkte des Landkreises im Bereich der beruflichen Bildung, der Frühförderung vor oder im Kindergarten oder schulbegleitend und der Sorge für Jugendliche die nicht auf Anhieb eine Lehrstelle finden. Mit dem neuen Hochschulcampus Tuttlingen, der neuen Berufsschule in Spaichingen und der Erweiterung der Steinbeis-Schule in Tuttlingen und den anderen beruflichen Schulen und Einrichtungen sind wir im Bereich der beruflichen Qualifizierung zunächst gut aufgestellt. Unser Augenmerk wird sich in den nächsten Jahren auf die inhaltliche Ausrichtung der Bildungsgänge und deren Aktualität am Markt richten. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Durchlässigkeit der Bildungsgänge, gerade eine berufliche Ausbildung darf nicht in einer Sackgasse enden. Hier bietet sich die Verzahnung der Bildungsgänge an unseren beruflichen Schulen und der künftigen Hochschule an. Für Abgänger von Sonder-, Förder-, Haupt- und Realschulen die zunächst keinen Anschluss in einer beruflichen Qualifizierung finden, müssen wir ein adäquates Angebot vorhalten. Nötigenfalls sind die vorhandenen Maßnahmen zu differenzieren und auszubauen. Jeder muss die Chance bekommen eine berufliche Erstqualifikation und damit einen seinen Fähigkeiten angemessenen Arbeitsplatz zu erhalten. Langfristig sehen wir deshalb die Investitionen im vorschulischen und im schulbegleitenden Bereich als äußerst wichtig an. Je früher Defizite erkannt und aufgearbeitet werden können desto besser für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Vor diesem Hintergrund sehen wir auch die wichtige Arbeit der Sprachheilschule in Balgheim. Letztendlich werden all diese Maßnahmen dann auch Kosten im Bereich der Jugendhilfe einsparen helfen. Insgesamt messen wir einem breit gefächerten, beruflich qualifizierten Bildungssystem im Landkreis eine sehr hohe Bedeutung zu. Nur so können wir langfristig das Wohl der Menschen im Landkreis sichern, das wiederum direkt vom wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen im Kreis abhängig ist.