Freie Wähler informieren sich über die Kreisklinik Tuttlingen

Fast 20 Freie Wähler aus dem Kreis – neben den Kreisräten auch zahlreiche Kandidaten für die anstehenden Kreistagswahlen – nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Informationsbesuch aus erster Hand über die aktuelle Situation der Kreisklinik Tuttlingen zu informieren. Nach einer Besichtigung des neuen Hubschrauberlandeplatzes standen Klinikdezernent Fricker, der Leitende Arzt Dr. Schipulle sowie Pflegedienstleiterin Burger zu einem Gespräch zur Verfügung.

Schipulle wies darauf hin, dass die Klinik derzeit voll ausgelastet sei. Die neuen Chefärzte und die Neurochirurgie hätten sehr gut eingeschlagen. Sorgen bereitet etwas die Ärztesuche, da derzeit noch nicht alle Arztstellen besetzt werden konnten, gerade bei der Gewinnung junger Nachwuchsmediziner tue man sich wie andere Häuser auch schwer. Burger dagegen konnte berichten, dass alle Pflegestellen besetzt sind und auch der Großteil der Absolventen der Krankenpflegeschule übernommen werden können. Allerdings seien die Belastungen im Alltag gestiegen, was auch mit dem zunehmenden Anteil älterer Patienten mit einem größeren Pflegeaufwand zusammenhänge. Froh sei man über die breiten Weiter- und Fortbildungsangebote, für die in Tuttlingen ein relativ großes Budget zur Verfügung stünde.

Fricker selbst erläutete die Ausbaupläne, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt angegangen werden sollen. Nach dem Anbau einer neuen Bettenstation mit 80 Betten einschließlich einer Komfortstation steht danach die Sanierung der älteren Stationen im Mittelpunkt. Diese Maßnahmen werden zwar einige Mittel erfordern, seien aber notwendig, um die Zimmer auf den neuesten Stand zu bringen.

Fraktionsvorsitzender Stefan Bär, Fridingen sprach der Klinikleitung den Dank und die Anerkennung der Freien Wähler aus. Alle Beschäftigten würden in einem schwierigen Umfeld hervorragende Arbeit leisten. Das Haus sei gut von den ärztlichen Kompetenzen her gut aufgestellt. Der Anbau und die Sanierung der Zimmer seien unstreitig notwendig, um im Konkurrenzkampf mit den anderen Kliniken in der Umgebung bestehen zu können. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler werde die Pläne in den anstehenden Beratungen nachhaltig unterstützen.