Sozial und Klinikausschuss am 10.06.09

Psychologische Beratungsstelle erhält mehr Geld

Erweiterung des Klinikparkplatzes Tuttlingen zurückgestellt

Die wichtigsten Beschlüsse aus der letzten Sitzung des Ausschusses, an der für die Freien Wähler Ingrid Dapp, Hubert Bosch und Stefan Bär teilnahmen:

Grundsätzlich einverstanden mit der beantragten Ausweitung der Förderung der von den Kirchen getragenen Psychologischen Beratungsstelle waren die Kreisräte der Freien Wähler. Während bisher bereits die Fachkräfte mit 80 % vom Kreis finanziert werden sollen künftig auch die Verwaltungsstellen mit 40 % finaniert werden. Dies sind ~ 23.000 € im Jahr.  Die usprünglich vorgeschlagene Erhöhung dieses Finanzierungsanteiles in den Folgejahren wurde abgelehnt. Auf unser Verlangen hin soll zudemvor der endgültigen Entscheidung des Kreistages in dieser Sache die aktuelle Finanzsituation der Beratungsstelle offengelegt werden.

Den Einwänden der Freien Wähler war es zu verdanken, dass die vorgeschlagene Erweiterung des Parkplatzes beim Klinikum Tuttlingen vorerst nicht zum Tragen kommt. Wir machten deutlich, dass eine Verbesserung des Parkangebotes zwar nach wie vor nötig ist. Angesichts der finanziellen Situation des Kreises sollten die dafür veranschlagten 500.000 € aber lieber für den geplanten Neubau der Bettenstation verwendet werden. Schließlich richte man auch privat erst das Haus bevor man an Parkplätze gehe. Diesen Argumenten schloss sich sowohl die Verwaltung als auch der Ausschuss an. Das Konzept für die Erweiterung wurde zwar gebilligt, die zeitliche Ausführung aber offen gelassen.